Aktuelles

25. Dezember 2021

Bescherung der besonderen Art

Sibylle Schnappauf mit Wimpel. Unserer Bitte nach einem Foto gab sie wohlwollend statt.

Als wir noch im Ludwig-Pfau-Stüble spielten, hatten Pokale und Wimpel ihren eigenen Platz in einer Vereinsvitrine. Mit Umzug in unsere heutige Spielstätte im Hofwiesenzentrum kamen diese zunächst in die Obhut von Fritz Seyffer. In späteren Jahren ging die Sammlung erneut auf Reisen, nur der Wimpel entzog sich erfolgreich allen Blicken. Vermutlich wurde er auch gar nicht vermisst. Mit Frau Schnappauf standen wir in Kontakt, und wenngleich ihr kein Wimpel bekannt war, wollte sie ihre Augen offen halten. Nach einer ersten erfolglosen Begehung glaubten wir den Wimpel verschollen. Weit über ein Jahr musste vergehen, in dem sie ihr elterliches Haus mit eingegliederter Werkstatt zunehmend räumte und tatsächlich in einer nie vermuteten Ecke der Wimpel zum Vorschein kam. Alsbald wurden wir informiert, so dass eine Übergabe stattfinden könnte. Und es kam noch besser: Noch vor unserem vereinbarten Termin tauchte auch der Ständer auf, gar nicht aus Holz, wovon wir stets ausgegangen waren, sondern aus massivem Edelstahl, zudem aus der Fußplatte rausgeschraubt, so dass dieser nicht sofort als solcher erkennbar war. Noch vor unserem 60-jährigen Jubiläum am 16.12. hat der Wimpel wieder seinen Weg nach Hause gefunden. Als Dreingabe gab es noch die frisch polierten Pokale aus ehemals väterlichem Besitz dazu. Ihnen, Frau Schnappauf, sagen wir herzlichen Dank! Gerne würden wir Sie zu unserer Jubiläumsfeier begrüßen dürfen!