Bis 2014

2014

Liga
Unsere 1. Mannschaft fand sich übers ganze Jahr auf einem hinteren Tabellenplatz. Nachdem eine vor uns liegende Mannschaft ihren Rückzug bekannt gegeben hatte, reichte schon der 13. Platz zum Nichtabstieg. Ein letztes gewonnenes Karospiel verhalf zum Klassenerhalt. In der Landesliga konnte unsere 2. Mannschaft über weite Strecken überzeugen. Am letzten Spieltag rutschten wir hier noch ins untere Mittelfeld ab. Unsere 3. Mannschaft spielte in der Verbandsliga stark auf und hätte fast den Aufstieg geschafft.

Turniere
Nach einer unserer erfolgreichsten Teilnahmen am Einzelwettbewerb reisten wir mit 10 Qualifikanten, darunter der neue Seniorenmeister, zum Landesentscheid. Mit leider nur einem Spieler waren wir dann bei den Deutschen Einzelmeisterschaften vertreten. Im Mannschaftswettbewerb konnte die erste Hürde noch von 2 Mannschaften gemeistert werden. Auch hier erwies sich die zweite Hürde als zu hoch. Sehr gute Ergebnisse auch beim Clubmeisterturnier und beim BW-Pokal. Bei den Punktturnieren blieben die ganz guten Ergebnisse aus.


2013

Verein
Es besuchten 24 Gäste unsere Vereinsabende – eine neue Bestmarke! Darunter waren auch zwei junge Erwachsene, über deren Besuch wir uns ganz besonders gefreut haben.

Liga
Mit den Ligameisterschaften in Oberliga und Verbandsliga war dies ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr. Schon sehr früh konnten sich unsere erste und dritte Mannschaft vorne festsetzen und einen komfortablen Vorsprung fast ungefährdet ins Ziel bringen. Auch unsere zweite Mannschaft spielte vorne mit und scheiterte nur knapp.

Turniere
Mit einem frisch gekürten nordwürttembergischen Seniorenmeister und weiteren 5 Teilnehmern ging es zum baden-württembergischen Landesentscheid, wo einem Mitglied knapp der Sprung ins bundesweite Finale gelang und dieser es dort wiederum bis an die vorderen Tische schaffte. Bei den Mannschaftsmeisterschaften gelang einer Mannschaft die Qualifikation zum Folgewettbewerb. Die weiteren Turniere sahen einmal eines unserer Mitglieder auf einem Podestplatz, ansonsten vorwiegend Platzierungen im Mittelfeld.


2012

Liga
Nach drei Spieltagen durfte unsere 1. Mannschaft noch vom Aufstieg träumen. Zum Ende hin haben wir allerdings wichtige Punkte liegen lassen, so dass unsere direkten Konkurrenten an uns vorbeiziehen konnten. Unsere 2. Mannschaft fand erst spät zu ihrer Form und konnte den frühen Rückstand trotz guter Moral nicht mehr aufholen. Einem kurzen Gastspiel in der Landesliga wollen wir nun wieder eine gute Verbandsligasaison folgen lassen.

Turniere
Gleich zu Jahresbeginn konnte eine unserer Damen ihren Vorjahreserfolg wiederholen und wurde erneut Nordwürttembergische Einzelmeisterin! In der Landesentscheidung noch gut vertreten, waren wir schließlich mit einem Senioren beim Finale dabei. Ähnlich erfolgreich waren wir auch im Mannschaftswettbewerb, dessen enttäuschenden Schlusspunkt wir uns jedoch gerne erspart hätten. Bei Punktturnieren folgte ein weiterer Höhepunkt mit dem Titelgewinn in der Herrenkonkurrenz bei den Unterländer Meisterschaften in Heilbronn, auch in der Mannschaftswertung fanden wir uns hier weit vorne wieder.


2011

Verein
Am 22.07.2011 spielten wir mit 46 Spielern an 12 Tischen, eine in unserer 50-jährigen Vereinsgeschichte bislang unerreichte Marke! Im Jahresverlauf durften wir 21 Gäste begrüßen.

Liga
Unsere 1. Mannschaft konnte in der Oberliga stets in Wunschbesetzung spielen, fand sich aber in einem gleichwertigen Teilnehmerfeld wieder. Vor dem letzten Spieltag lagen Mittelfeld und Abstiegsränge eng beieinander, so dass es noch einmal spannend wurde. Letztendlich sprang doch ein gesicherter Mittelfeldplatz für uns heraus. In der Landesliga haben sich unsere 2. und 3. Mannschaft mehr als wacker geschlagen. Dank einer konstant guten Leistung beider Teams kam es am Schlusstag zu einem kleinen internen Duell, welches wohl ein zusätzlicher Ansporn für gute Leistungen war. Hervorragende Platzierungen in der oberen Tabellenhälfte sind der Lohn hierfür. Und es geschehen noch Wunder: Nachträglich rückte unsere zweite Mannschaft ins Aufsteigerfeld auf und setzte einem erfolgreichen Abschneiden noch die Krone auf!

Turniere
Mit einer frisch gebackenen nordwürttembergischen Damenmeisterin und weiteren sechs Qualifizierten waren wir bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften, welche wir dieses Jahr anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens ausrichten durften, bestens vertreten. Gute Leistungen konnten auch hier erbracht werden, so dass unser Verein mit drei Finalteilnehmern nach Ulm reisen durfte! Im Mannschaftswettbewerb wiederum war früh Schluss. Noch ein dritter Platz beim BW-Pokal sei hervorgehoben. Bei Punktturnieren war, von einem Tandemsieg abgesehen, unsere Ausbeute insgesamt mager, was unsere Freude über ein gutes Jahr jedoch nicht mindern soll.


2010

Liga
Ein verschneiter erster Spieltag ließ schnell alle Träume dahinschmelzen. Lediglich der mit unseren Witterungsverhältnissen vertraute Verbandsliga-Staffelleiter entschied richtigerweise auf eine Neuansetzung. Deutlich angeschlagen, dementsprechend auch mit verminderter Motivation, dümpelte die diesjährige Saison so vor sich hin. In der Regionalliga bedeutete das Nichtantreten zu den beiden letzten Spieltagen die Herabstufung auf null Punkte. Auch in der Landesliga war der Klassenerhalt nicht zu schaffen. In der Verbandsliga enttäuschten wir wohl, durften hier aber wenigstens befreit aufspielen.

Turniere
Hier durften wir uns gelegentlich über gute Platzierungen freuen, besonders in der Damenwertung. Auch die Qualifikation dreier Mannschaften zu den BW-Meisterschaften verdient hervorgehoben zu werden! Ansehnliche Platzierungen im Einzelwettbewerb, bei Pokal- und Punktturnieren waren rar, lassen sich aber durchaus finden. Die fehlende Bereitschaft unserer stärkeren Spieler, an Wochenenden dem Hobby Skat nachzugehen, folgt leider weiter dem Trend der letzten Jahre, so dass sich unsere Turnierteilnehmer zunehmend als unerschütterliche Botschafter unseres Vereins sehen. Wenn auch die Geselligkeit oft im Vordergrund stand, haben sie so immerhin entscheidend zum ersten Platz unseres Vereins in der Teilnehmerrangliste beigetragen!


2009

Liga
Ein Jubeljahr für unsere erste Mannschaft: Mit konstant guten Leistungen konnte sie sich stets auf Tuchfühlung zur Spitze halten, um diese mit einem glücklichen letzten Spieltag noch zu erobern. Nach der Oberligameisterschaft wartet nun mit der Regionalliga eine neue Herausforderung auf uns. In der Landesliga fehlte es unserer zweiten Mannschaft nicht an großen Zielen, manch pechbehaftete Einzelserie konnte jedoch auch durch überragenden Teamgeist nicht mehr wettgemacht werden. Am Ende konnten wir uns dennoch über ein ausgeglichenes Punktekonto freuen. Von unseren beiden Verbandsligamannschaften konnte die dritte Mannschaft erneut überzeugen und eine gute Platzierung erkämpfen. Unsere vierte Mannschaft überließ den gegnerischen Spielern fast bereitwillig das Feld und sammelte kräftig Sympathiepunkte.

Turniere
Bei den Qualifikationsturnieren erreichten 3 Mitglieder die nächste Runde, zur Teilnahme an der DEM sollte es leider nicht reichen. Vielleicht sind wir etwas verwöhnt, aber es hat schon bessere Jahre gegeben. Bei den Punktturnieren fanden wir uns oft bestenfalls im Mittelfeld wieder. Gelegentlich konnten wir respektable Leistungen zeigen, welche dann auch gute Mannschaftsergebnisse nach sich zogen. Positiv war das Heranführen neuer Mitglieder an die Verbandsturniere, welche dort durchaus zu bestehen wussten.


2008

Liga
Unsere erste Mannschaft stand von Beginn an mit dem Rücken zur Wand und hatte sich über die ganze Saison hinweg mit dem drohenden Abstieg auseinanderzusetzen. Unsere sicher geglaubte zweite Mannschaft durfte dies vor dem letzten Spieltag nach eigentlich positivem Saisonverlauf urplötzlich ebenso. Am Ende herrschte Freude und Erleichterung über den Klassenerhalt. Nur in der Verbandsliga konnten wir die Erwartungen erfüllen, hier erzielte unsere dritte Mannschaft ein deutlich positives Punkteverhältnis. Unsere vierte Mannschaft zeigte Kampfgeist, konnte aber letzlich gerade so mithalten.

Turniere
Oft durchwachsene Leistungen, aber auch manche Höhepunkte. Im Einzelwettbewerb spielten unsere Senioren stark auf. Die wenigen Qualifizierten spielten bei der BW-EM gut, fürs Weiterkommen sollte es leider nicht reichen. Im Mannschaftswettbewerb schafften es 2 Mannschaften etwas glücklich zur BW-MM, anschließend wiederum eine souverän weiter zum Finale nach Kirchheim/Hessen. Dort konnten wir unsere ansehnlichen Platzierungen nach den ersten Serien nicht halten und fanden uns schlussendlich im Mittelfeld wieder. Gute Leistungen noch beim Clubmeisterturnier und vereinzelt bei Punktturnieren, eine unserer Damen konnte hier glänzen.


2007

Verein
Dieses Jahr durften wir 23 Gastspieler/-innen begrüßen, diese spielten insgesamt 62 Listen.

Liga
Sowohl unsere 1. Mannschaft in der Oberliga als auch unsere 2. Mannschaft in der Landesliga konnten sich durchweg in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Schon früh bildete sich allerdings ein Rückstand auf einen Aufstiegsplatz, weshalb wir uns vorrangig damit begnügen wollten, die Saison mit einer einigermaßen respektablen Platzierung zu beenden, was beiden Mannschaften schließlich auch gelang. Unsere 3. und 4. Mannschaft wollten sich in der Verbandsliga bewähren. Hier wurden teils große Anstrengungen aufgebracht, um nicht wieder den Weg in die Bezirksliga antreten zu müssen. Die 3. Mannschaft erreichte einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Die 4. Mannschaft verfehlte nach einem Wechselbad der Gefühle ganz knapp den Klassenerhalt. Eine Bezirksliga wird es nach neuen Verbandsüberlegungen nicht mehr geben – also weiterhin Verbandsliga!

Turniere
Von der NW-Einzelmeisterschaft hatten wir uns deutlich mehr erhofft, insgesamt schnitten wir dort leicht enttäuschend ab. Einer der beiden Qualifizierten konnte bei der BW-Einzelmeisterschaft jedoch wiederum brillieren und erreichte einen beachtlichen 3. Platz bei den Senioren, der zur Teilnahme bei der DEM berechtigte! Im Mannschaftswettbewerb konnten wir 2 Mannschaften durchbringen, die im Folgewettbewerb gut mitspielten, die Qualifikation zur DMM jedoch verfehlten. Bei Punktturnieren konnten wir mehrmals sehr ansehnliche Platzierungen belegen.


2006

Verein
Dieses Jahr durften wir 25 Gastspieler/-innen begrüßen, diese spielten insgesamt 71 Listen.

Liga
Mit insgesamt 4 Mannschaften waren wir angetreten, eingeteilt in Oberliga, Landesliga und Bezirksliga. In der Oberliga mussten die Punkte schwer erkämpft werden. Mit dem Abstiegsgespenst im Rücken hielten am letzten Spieltag die Nerven dem Druck stand. Ganz knapp und glücklich konnte das rettende Ufer noch erklommen werden. In der Landesliga durften wir uns trotz des ersten Jahres unserer Zugehörigkeit stets zum erweiterten Favoritenkreis um den Aufstieg zählen, mussten am letzten Spieltag dann allerdings doch noch einen Dämpfer hinnehmen. In der Bezirksliga konnten durch interne Umstellungen unsere Mannschaften verstärkt werden. Unsere Hoffnungen sollten nicht enttäuscht werden: Ligameisterschaft, sowie ein hervorragender 5. Platz! In den oberen Ligen muss es so viele Veränderungen gegeben haben, dass insgesamt 6 Mannschaften in die Verbandsliga aufsteigen. Mit beiden Mannschaften aufgestiegen, wer hätte das gedacht!

Turniere
Nachdem wir vor vier Jahren das letzte Mal bei einer Deutschen Einzelmeisterschaft vertreten waren, damals mit 2 Mitgliedern, gelang einem Mitglied nun wiederholt der Sprung ins Finalturnier. Bei den BW-Einzelmeisterschaften waren wir sogar noch zu siebt vertreten! Im Mannschaftswettbewerb konnten wir uns mit einer Mannschaft für die BW-MM qualifizieren, allerdings war hier leider auch schon Schluss. Insgesamt recht erfreulich verlief unser Auftreten bei den Punktturnieren: Ausgerechnet beim Jubiläumsturnier zum 50-jährigen Bestehen unserer VG Nordwürttemberg durfte ein Mitglied einen mehrmals mit Sekt gefüllten Pokal durch die Reihen wandern lassen.


2005

Verein
Wir durften dieses Jahr 28 Gäste begrüßen, welche insgesamt 85 Listen spielten.

Liga
Auch dieses Jahr waren wir wieder mit 3 Mannschaften dabei. In der Oberliga konnten wir gut mithalten, mit einem starken letzten Spieltag wäre sogar fast noch mehr drin gewesen.  Bei unserer 2. Mannschaft schien es so, als gefiele es ihr in der Verbandsliga so sehr, dass sie auch dieses Jahr den Aufstieg um Haaresbreite verpasste. Letztendlich verhalf die Neueinteilung der Ligen zum Aufstieg in die Landesliga! In der Bezirksliga hatten wir stärkere und schwächere Tage und landeten auf einem versöhnlichen Mittelfeldplatz.

Turniere
Von unseren 5 Vertretern, die sich für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert hatten, war es leider keinem vergönnt, sich für das Endturnier in Magdeburg zu qualifizieren. Einem Mitglied, zugleich Schreiber dieser Zeilen, gelang sogar das Kunststück, zwei von fünf Serien mit Minus abzuschließen. Im Mannschaftswettbewerb konnten wir uns mit einer Mannschaft für die Baden-Württembergische MM qualifizieren. Hier lösten wir mit einem hervorragenden 3. Platz die Fahrkarte nach Oberhausen, wo wir mit dem Erzielen des 17. Platzes bei den dortigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften einen weiteren Glanzpunkt setzen konnten.


2004

Liga
Wieder ein erfolgreiches Jahr: Unsere 1. Mannschaft konnte sich gleich zu Beginn oben gut behaupten. Am letzten Spieltag wurde es noch einmal eng, aber es hat gereicht. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Aufstieg in Folge! Unsere 2. Mannschaft erwischte einen ebenso guten Start, befand sich aber nach vier Spieltagen nur noch in Lauerstellung. Am letzten Spieltag durfte man sich kurzzeitig wieder an einem Aufstiegsplatz freuen, der mit der letzten Serie dann doch knapp und etwas unglücklich verpasst wurde. Unsere 3. Mannschaft spielte sehr solide, was zu Saisonende mit einem guten Mittelfeldplatz belohnt wurde.

Turniere
Hervorzuheben wären dieses Jahr das sehr gute Abschneiden bei den Nordwürttembergischen Meisterschaften, wo 5 Teilnehmer die nächste Runde erreichten, auch wenn es in dieser dann weniger gut lief. Im Mannschaftswettbewerb konnten wir mit einer Mannschaft weit vorne landen, welche in der nächsten Runde die Qualifikation zur Deutschen nur knapp verfehlte. Bei Punktturnieren konnten wir dieses Jahr, wenn auch nicht immer gleichmäßig, im Einzel und in der Mannschaft wieder ganz beachtliche Ergebnisse erzielen.


2003

Liga
Unser Verein schaut zufrieden auf ein glückliches Ligajahr zurück. Unsere 1. Mannschaft schaffte als letztjähriger Aufsteiger und nun Tabellenzweiter den direkten Durchmarsch in die Landesliga. Ebenfalls erfolgreich war unsere 2. Mannschaft, die die Saison gar als Tabellenerster abschloss und damit in die Verbandsliga aufsteigt. Auch unsere 3. und 4. Mannschaft erzielten gute Resultate.

Turniere
Hier wären erwähnenswert 2 vordere Platzierungen bei den Nordwürttembergischen Mannschaftsmeisterschaften, leider konnte bei den Baden-Württembergischen nicht an die guten Leistungen angeknüpft werden. Auch im Einzelwettbewerb konnten wir diesmal die guten Ergebnisse der Vorjahre nicht wiederholen und somit leider keinen Vertreter zur DM entsenden. Auf Punktturnieren konnten teils gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden, ebenso beim Clubmeisterturnier und beim Deutschlandpokal, wo 2 unserer Mitglieder den weiten Weg nach Berlin nicht scheuten.