Jubiläumsrede 2001

Rede unseres langjährigen Vorsitzenden
und Ehrenvorsitzenden Horst Krumschmidt
aus dem Jahre 2001

Liebe Skatfreunde, werte Gäste,

ich begrüße Euch recht herzlich und freue mich, dass wir heute gemeinsam das 40 jährige Bestehen unseres Skatclubs 61 Heilbronn feiern können.

Am 16. Dezember 1961 wurde der Skatclub 61 Heilbronn in diesem Haus gegründet. Die Zahl 61 steht jedoch nicht nur für das Gründungsjahr, nein, man benötigt auch 61 Punkte, um ein Spiel zu gewinnen.

Der Spielbetrieb wurde im Januar 1962 in der Gaststätte Lerchenberg aufgenommen.
Im September des gleichen Jahres sind wir dann in die Gaststätte Silberne Kanne umgezogen, wo wir
34 Jahre unsere Skatheimat gefunden hatten und jeden Freitag unsere Spielabende durchführten.
Ab 1997 begann dann eine Odyssee durch mehrere Gaststätten bis wir 1999 im
Ludwig-Pfau-Stüble wieder eine gute, angenehme Skatheimat gefunden haben.

Bei der Vereinsgründung wurde beschlossen, aktiv an Meisterschaften und Turnieren teilzunehmen. Bereits im März 1962 konnte der erste Turniersieg errungen werden. Der Höhepunkt folgte dann im Oktober 1962 mit dem Gewinn der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft. Dieser Titel konnte 1978 zum zweiten Mal gewonnen werden.

Im Jahr 1963 konnten wir 3 Turniere gewinnen und bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Berlin belegten wir bei 430 Mannschaften einen hervorragenden 9. Platz.

Für einen so jungen Club waren das schöne Erfolge.

In den weiteren Jahren konnten noch viele sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Stellvertretend für viele erfolgreiche Skatfreunde aus unserer Mitte möchte ich besonders unseren Skatfreund Erich Reidies erwähnen, der uns bedauerlicherweise viel zu früh verlassen musste.
Seine größten Erfolge waren: 
    Süddeutscher Einzelmeister   
    Deutscher Einzelmeister
    2 x Süddeutscher Vize Mannschaftsmeister
    1 x Deutscher Vize Mannschaftsmeister

Von den noch aktiven Skatspielern errang unser Skatfreund Peter Ditze 1998 in Straubing mit dem
5. Platz bei den Deutschen Einzelmeisterschaften den bisher letzten großen Erfolg.

Auch die Geselligkeit und Pflege der Gemeinschaft kam nicht zu kurz. In den vergangenen Jahren wurden viele schöne, erlebnisreiche Reisen unternommen.
Zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften nach Berlin 2 x, nach Oberhausen, nach Duisburg,
nach Bielefeld und nach Osnabrück. Unvergessliche Clubausflüge nach Herrsching–Ammersee und Friedrichshafen–Bodensee.

Auch das Feiern kam bei 61 Heilbronn nicht zu kurz. Ich möchte nur an die größeren Feste erinnern:
Fasching bei der SKG Böckingen, 10 jähriges Stiftungsfest mit der Damenkapelle „Brenner Sisters“ und das 25 jährige Jubiläum hier im Haus.
Weiter gesellige Jahresfeiern im Trappensee, Kleiner Wartberg und Traubenkeller Erlenbach.

Liebe Skatfreunde, werte Gäste,

mit der Durchführung der Unterländer-Meisterschaften in diesem Jahr begann unser Jubiläumsjahr
sehr erfolgreich. Vor 4 Wochen führten wir unseren großen Jubiläumsskat mit schönen Geldpreisen durch und heute feiern wir unser internes Fest in entsprechendem Rahmen. Mit der Ausrichtung der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften am 24.03.2002 in Biberach beschließen wir unser Jubiläumsjahr.

Dies war ein kurzer Rückblick auf 40 Jahre Skat, Geselligkeit und Spaß in unserem Club.
Vielleicht treffen wir uns in 10 Jahren wieder hier zum

50 jährigen Bestehen
des Skatclub 61 Heilbronn

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und wünsche uns allen einen schönen Abend.

(Horst Krumschmidt)

P.S.: Horst waren noch 11 Lebensjahre beschieden. Somit gab es tatsächlich ein Wiedersehen fast aller Mitglieder von damals zur 50-Jahr-Feier, entsprechende Ehrungen mit eingeschlossen.