Wer hilft mit, etwas Abwechslung reinzubringen?

Mein persönlicher kleiner Beitrag

Nach und nach werden hoffentlich viele Mitglieder die Gelegenheit nutzen, sich mit einem Foto, ihren Hobbys oder anderen interessanten Dingen hier zu präsentieren oder vom Vereins-IB kurz vorstellen zu lassen. Hiermit wird eine Anregung aus früheren Tagen aufgegriffen, mit der ich mich durchaus anfreunden kann und von der ich hoffe, dass dies viele Mitglieder ebenso können, so manches Mitglied auch einen kleinen Beitrag dazu leistet, unsere Homepage noch abwechslungsreicher zu gestalten – alles natürlich auf freiwilliger Basis.

Ein erster Kontakt mit dem Skatspiel wurde mir durch die Verwandtschaft vermittelt. Großvater war ein leidenschaftlicher Skatspieler. Vormittags im Dorfkrug oder auch beim Preisskat war er desöfteren zu finden. Später wurde in der eigenen kleinen Familie gelegentlich Skat geübt, was sich während der Schulzeit in mancher Unterrichtspause weiter festigte. Sehr spät erst interessierte ich mich für Skat in einem Verein. Erster Anlaufpunkt war die Stuttgarter Skatunion e.V. – zu vielen Mitgliedern besteht auch heute noch ein freundschaftlicher Kontakt. Später fand ich in Heilbronn eine neue Skatheimat. Unsere Vereinsabende besuche ich leicht unregelmäßig, aber ausgesprochen gerne.


Ein schönes Spiel mit interessantem Ausgang: Nach einem langen Tag und bei nur noch wenigen ausstehenden Spielen, in denen jeder Spieler letztendlich vergeblich versuchte, sich die noch fehlenden Punkte fürs Weiterkommen zu sichern, wurde offensiv gereizt. In Mittelhand bei Hochreizung:

Im Skat lagen:

Die Skatfindung konnte einen nicht vom Hocker reißen, die überraschende Gewinnstufe Schneider dafür umso mehr.

Pik D,7 gedrückt, Herz sticht. Hinterhand hält in Trumpf lediglich die 2 höchsten Buben und Vorderhand spielt Karo K unterm As aus. Wenn Skat immer so einfach wäre!

Karo K, Karo 10, Karo 7
Pik As, Pik 8, Pik K
Kreuz As, Kreuz 7, Kreuz K
Herz 9, Pik B, Herz 8
Pik 10, nach 2-minütigem Überlegen dann doch Kreuz 10, Herz 10
Herz 7, Kreuz B, Herz As
Kreuz D, Karo 8, Karo 9
Kreuz 9, Karo B, Karo D
Herz B, Herz Dame, Kreuz 8
Karo As, Herz K, Pik 9