Onlineskat

Nachfolgende aktualisierte Einstiegshilfe wird hier wegen ihrer Ausführlichkeit weiterhin empfohlen.

Hallo liebe Skatfreunde,

wie die meisten von euch ja schon wissen, planen wir fuer die Zeit, solange Skat am Tisch nicht fuer jeden moeglich ist, den Vereinsskat online weiterzufuehren. Es ist uns wichtig, dass wir alle weiterhin zusammen Skat spielen koennen und einen Austausch der Mitglieder anbieten koennen. Es ist geplant, dass wir eine SC61 Heilbronn Onlinemeisterschaft durchfuehren mit unserem eigenen Bereich in dem auch Gaeste eingeladen sind.

Dazu wollen wir das Angebot der Platform https://www.skat-spielen.de/ nutzen. Hier haben wir einen eigenen Bereich und koennen an mehreren Terminen die Woche das Spielen gewerteter Listen fuer eine Rangliste anbieten. Geplant ist, dass dieses Angebot mittwochs um 19 Uhr besteht und jeweils eine Liste gespielt werden kann. Zusaetzlich wird einmal im Monat eine zweite Serie um 21 Uhr angeboten. Das Setzen erfolgt ganz normal nach dem letzten Ergebnis. Es wird hauptsaechlich an 3er Tischen gespielt, sodass eine entspannte Liste ca. 1.5 Stunden dauern sollte. Es wird je nach Spieleranzahl auch Vierertische geben. Der Modus wird weiter unten ausfuehrlich erklaert. Die Rangliste wird nach jedem Spieltag aktualisiert. Es wird keinen Geldeinsatz geben, weder als Einsatz, noch fuer verlorene Spiele. Das ganze ist also vollkommen kostenfrei fuer alle und es muss auch kein Konto eine Kreditkarte oder aehnliches angegeben werden. Das Spielen miteinander sollte im Vordergrund stehen.

Ein wichtiger Punkt noch:

Jeder wird im Clubbereich unter seinem Klarnamen spielen. Es ist durchaus moeglich, sich hierfuer einen zweiten Zugang anzulegen, falls ihr schon einen mit Nicknamen habt.

Der Clubbereich ist durchgaengig geoeffnet.

Zum Anmelden gibt es zwei Moeglichkeiten: Entweder ihr teilt mir per Email mit, dass ihr teilnehmen moechtet und ich uebernehme die Anmeldung fuer euch. Ich werde euch dann einen Account nach dem Schema: „Vorname Nachname“ anlegen und euch die Zugangsdaten mitteilen.
Alternativ koennt ihr das natuerlich gerne selber erledigen. Hier eine Anleitung dafuer:

Hier gibt es die Hilfeseite der Platform. Hier koennt ihr gerne etwas herumstoebern und euch durchlesen wie das ganze funktioniert. https://www.skat-spielen.de/hilfe.php

Anmelden koennt ihr euch hier: Bitte beachten. Der Benutzername muss euren Vor- und Nachnamen enthalten! https://www.skat-spielen.de/?p=registerform

Sobald ihr euch angemeldet habt, und die Email bestaetigt ist (Ihr bekommt von der Platform eine Email in der ihr auf den Bestaetigungslink klicken muesst) muesst ihr mir eine kurze Email mit eurem Benutzernamen schicken. Daraufhin kann ich euch zum Club hinzufuegen und dann habt ihr die Moeglichkeit in den Clubraum zu gehen. Das sieht folgendermassen aus:

1) Ihr loggt euch ein

2) Ihr klickt auf Spiel Starten

3) Ihr klickt auf SC 61 Heilbronn

Nun seid ihr im Clubraum. Hier koennt ihr mit anderen schreiben und die Listen starten. Das ganze ist hier beschrieben: https://www.skat-spielen.de/hilfe.php?men=tour&sm=lobby Unter dem Punkt Privattisch findet ihr den Modus nach dem wir spielen werden.

Es wird jeden Mittwoch bereits vor 19 Uhr jemand in unserem virtuellen Clubraum sein um euch zu helfen das auszuprobieren, Fragen zu beantworten und die eine oder andere Runde Skat zu spielen. Falls ihr nicht immer bis Mittwoch warten koennt und wollt, schaut doch gerne an anderen Terminen vorbei, um eine entspannte Liste zu spielen. Diese Listen zaehlen allerdings nicht in die Wertung der Onlinemeisterschaft hinein.

Viele Gruesse,

Thomas

4er-Tisch – ganz einfach!

Ungeübte sollten keine Angst haben und sich dem Wagnis bitte stellen! Manchen irritieren die dem Tisch zugeordneten Spielpunkte, die fortlaufend gerechnet werden und nach jedem Wechsel vom vorherigen Spieler übernommen werden. Nach jedem Spiel erscheinen in der Listenansicht wiederum die richtigen Punkte, wobei nur die reinen Spielpunkte heranzuziehen wären. Später rechnet der Spielleiter alle Blöcke zusammen und wertet die Fabiane mit 30 wie an einem 4er-Tisch. Nach jedem Block mit 12 Spielen verlässt eine/r per Doppelklick auf das Türsymbol bzw. die Schaltfläche „Tisch verlassen“ den Tisch. Aus dem Wartebereich kommt jemand hinzu, wo kurz vor Ablauf eines Blocks meistens entweder das Telefon 2x klingelt oder eine Whatsapp-Nachricht eingeht, wenn nicht gerade der Spielleiter abgelenkt ist. Einzig die Tischnummer sollte man sich gemerkt haben. Es muss niemand während des Aussetzens ständig am PC sitzen. Sollte doch einmal etwas nicht auf Anhieb klappen, ist immer jemand zur Stelle!

NEU ab Oktober 2023: Den jeweils Aussetzenden am 4er-Tisch wird ein Link angeboten, der direkt zum augenblicklich gespielten Block führt. Von den persönlichen Einstellungen Eures Zugangsgerätes abhängig, dürfte sich die Liste automatisch in einem neuen Fenster öffnen. So seid Ihr live dabei und könnt mitverfolgen, wann Ihr wieder einsteigt. Entsprechendes Symbol oder die Taste F5 aktualisiert die Liste.

Wer seine 36 Spiele ohne auszusetzen durchspielen durfte, verlässt den Tisch und zeigt sich trotzdem fairerweise im Wartebereich. Mit dem Logout (Symbol Vorhängeschloss) möge man bitte noch wenige Sekunden bis zum erkennbar vollzogenen Wechsel warten.

Der jeweilige Spielleiter verpflichtet sich, gemäß Mehrheitswunsch die Tische 1 und 2 als 4er-Tische zu bestimmen.

Umgang am Tisch

Im Idealfall folgt nach einer kurzen Begrüßung mit/oder einem Gut Blatt (gb) eine Serie ohne Kommentare. Ein letzter kurzer Abschiedsgruß ist üblich, kann aber auch mal ins Leere führen, wenn nicht schnell genug abgesetzt. Bei groben Patzern kann man mit einem Sorry (sry) um Nachsicht bitten. Ob man geschlafen hat, einem die Maus verrutscht ist, man vom Telefon abgelenkt wurde – keine Diskussion ändert daran was.

Wo es Abweichungen hiervon gibt, kennen sich die Beteiligten hoffentlich so gut, dass nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird. Immer noch fühlt sich mancher als Neuling oder mit seinem PC nicht so recht vertraut und verzichtet im Chat und am Tisch auf jegliche Äußerung. Dieses grundsätzliche Schweigen wirkt manchmal unhöflich und nimmt einer frohen Runde ein ganz wesentliches Merkmal. Von diesen noch sehr vorsichtigen Spielern kommt der dringliche Wunsch, man möge ihnen diese Vorsicht nachsehen!

Allgemeines

Wenn jemand aus dem Wartebereich rausfliegt, ist er/sie meistens schon auf der Setzliste als anwesend vermerkt und wird dementsprechend eingeteilt. Sollten jemals plötzlich Gründe technischer oder anderer Natur gegen eine Teilnahme sprechen, ist zwingend eine Abmeldung beim Spielleiter nötig! Oder positiv ausgedrückt: Wir warten so lange, bis alle eingeteilt werden konnten!

Wer schon vorher weiß, dass es eventuell eng wird, darf gerne vorher anrufen und spielt dann mit!

Bitte startet erst Euren Tisch, wenn Ihr Euch vergewissert habt, dass die Namen am Tisch mit denen von der Einteilung übereinstimmen! Ein kurzer aufmerksamer Blick sichert uns allen einen reibungslosen Ablauf. Wer merkt, dass er falsch sitzt oder seine Tischnummer vergessen hat, verlässt den Tisch selbstständig oder wird darauf aufmerksam gemacht, den Platz bitte freizugeben.

Am 3er-Tisch endet die Liste mit Spiel 36, wird aber nicht automatisch abgebrochen. Zuviel gespielte Spiele sind nicht schlimm, werden aber nicht gewertet. Am 4er-Tisch sind die 12 Spiele im Block maßgeblich, auch wenn durch einen Fehler im vorherigen Block die Zählung am Tisch verrutscht sein sollte.

Fragen und Anregungen gerne telefonisch und zu jeder Zeit!